Brandmeldeanlage in Seniorenheim löst aus

Einsatzort: Arnum
Fahrzeuge: LF-8, MTW

Einsatzbericht:

Am Dienstagvormittag (12.05.2020) gegen 10:53 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim an den Bürgermeister-von-dem-Hagenplatz in Arnum gerufen.

Bei Objekten mit vielen Menschen werden alle sechs Ortsfeuerwehren der Stadt Hemmingen alarmiert, um genügend Kräfte vor Ort zu haben.

Die Ursache konnte schnell gefunden werden: Ein angebranntes Körnerkissen in einer Mikrowelle führte zu einer Rauchentwicklung und löste einen Rauchmelder und somit die Brandmeldeanlage aus.

Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf die Kontrolle und natürliche Belüftung.

Rund eine halbe Stunde im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Arnum, Devese, Harkenbleck, Hemmingen-Westerfeld, Hiddestorf/Ohlendorf und Wilkenburg.

Text und Foto:
Lennart Fieguth