Wasser im Keller

Alarmierungsart: Stiller Alarm
Einsatzort: Devese
Fahrzeuge: LF-8, MTW

Am Sonntagvormittag (05.05.19) gegen 10:48 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Devese zu einem Haus in Devese gerufen, da der Keller des Einfamilienhauses unter Wasser stand.
Die Feuerwehr rückte mit 15 Ehrenamtlichen und zwei Fahrzeugen an. Das Wasser stand etwa 10cm hoch und wurde mithilfe eines Wassersaugers nach draußen abgepumpt. Gleichzeitig wurde das Hauptabsperrventil des Hauses verschlossen, um nachströmendes Wasser zu verhindern. Das strömende Geräusch ließ allerdings erst nach, nachdem auch der Hausanschluss auf der Straße zugedreht wurde. Das Wasser drückte weiter durch den Betonboden in den Keller. Daraufhin wurde eine Tiefbaufirma beauftragt, die die Einsatzkräfte nach 1,5 Stunden ablöste. Neben der Feuerwehr war auch der Wasserversorger vor Ort.

Text: Sebastian Hillert

Sebastian Hillert (Hauptfeuerwehrmann)