Gemeldeter Schornsteinbrand

Datum: 16.02.2021 um 7:45 Uhr
Einsatzart: Brandbekämpfung
Fahrzeuge: MLF, MTW

Am Montagmorgen (16.02.2021) gegen 07:45 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem gemeldeten Schornsteinbrand an die Straße „Vorm Dorfe“ in Devese alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte an dem Mehrfamilienhaus eintrafen, konnten sie keine starke Rauchentwicklung oder Flammen aus dem Schornstein feststellen. Vorsichtshalber wurde das Gebäude von Innen kontrolliert, auch hier gab es keine Hinweise auf ein Feuer. Im Laufe des Einsatzes stellte sich heraus, dass die aufgehende Sonne als Feuerschein wahrgenommen wurde und alle Kräfte konnten wieder einrücken.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Devese, Hemmingen-Westerfeld und Wilkenburg mit sechs Fahrzeugen und 33 Kräften sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

Text und Fotos:
Lennart Fieguth