Wohnungsbrand in Hemmingen-Westerfeld

Einsatzart: Brandbekämpfung
Einsatzort: Hemmingen
Fahrzeuge: LF-8, MTW

Gegen 01:40 Uhr in der Montagnacht (25.03.2019) wurde die Feuerwehr zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder mit einer Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus an der Straße „Am Gutshof“ in Hemmingen-Westerfeld alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Meldung. Mehrere Trupps gingen unter schwerem Atemschutz in die Erdgeschosswohnung vor und konnten den Brand in einem Zimmer schnell löschen. Für die 66-jährige Bewohnerin kam leider jede Hilfe zu spät, sie wurde tot in ihrem Rollstuhl vorgefunden, der ebenfalls gebrannt hatte. Die Notärztin konnte nur noch ihren Tod feststellen.

Die anderen Wohnungen in dem Haus waren vom Brand nicht betroffen. Zwei Bewohner konnten sich vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen. Durch den Einsatz eines Rauchvorhanges konnte der Rauch aus der Brandwohnung weitestgehend zurückgehalten und eine weitere Person aus dem dritten Obergeschoss durch die Feuerwehr sicher nach draußen begleitet werden.

Vor Ort waren die Ortsfeuerwehren Hemmingen-Westerfeld, Devese und Wilkenburg mit 45 Kräften und neun Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen und vier Kräften, die Stadtverwaltung sowie die Polizei. Gegen 05 Uhr war der Einsatz beendet.

Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass der Brand durch eine brennende Zigarette ausgelöst wurde (siehe Pressemitteilung der Polizei).

Lennart Fieguth